Blog

Hier folgen Konzertrückblicke, Projektentwicklungen und Infos zu anstehenden Aufnahmen.

Ihr findet auch Fotos, Videos und Probenmitschnitte auf Facebook und Instagram. Schaut doch mal vorbei :).

Corona - Konzertausfälle und Nun?

25.03.2020, 20:58 Uhr

Die Krise trifft auch die Kreativen, der Ausfall von Konzerten lässt sich nicht vermeiden. Selbst das gemeinsame Proben fällt flach. 
Glücklicherweise sind wir beide auch als Musiklehrer tätig.
Bert unterrichtet Gitarre und Handpan, Florian Cajon, Djembé und Schlagzeug.
Wenn ihr Interesse an Unterricht habt und uns damit unterstützen möchtet, meldet euch bei uns. Der Unterricht findet online über Skype und Zoom statt.

Rückblick - Magisches Tropenleuchten

25.02.2020, 20:53 Uhr

Der Gitarrist David Samito hat einen Video-Zusammenschnitt vom Magischen Tropenleuchten für euch und uns erstellt. 
Hier bekommt ihr nochmal einen Eindruck von unserer Musik und der Atmosphäre vor Ort. Viel Freude damit!

Magisches Tropenleuchten, Handpan & Djembé

22.01.2020, 22:04 Uhr

Seit dem 10.01. spielen wir beim Magischen Tropenleuchten im Leipziger Zoo. Bert spielt hier Handpan und Florian Djembé, eine westafrikanische Trommel. Die Instrumente harmonieren wunderbar zusammen. ✨ Gelegentlich jammen wir mit David Samito (Gitarre) und Jakob Hinskens (Didgeridoo).
Es macht unglaublich viel Freude! Die schöne Atmosphäre, die begeisterten Gäste, die witzigen und tanzbegeisterten Kids – ein Träumchen.
Wir spielen noch bis zum 09.02. beim Tropenleuchten. Kommt vorbei!

EP Release-Konzert, Handpan & Cajon

10.01.2020, 01:30 Uhr

Ein weiterer Rückblick zu unserem EP-Veröffentlichungskonzert vom 11.12.2019. 

Unsere EP "Us and the Universe"

18.12.2019, 19:15 Uhr

Hier ist sie, unsere EP! ❤

Knapp neun Monate ist es her, da wir den ersten Tag im Studio verbrachten.
Songwriting, Aufnahmen, Videoproduktion, Crowdfunding, Grafiken, Design, Herstellung der CDs, Hüllen und Booklets, (viel zu viel ) Organisatorisches und einiges mehr haben uns seitdem gut auf Trapp gehalten.
Letzten Dienstag bekamen wir dann endlich unsere CDs geliefert!

Es war ein weiter Weg, vor allem da wir zum ersten mal eine CD produzierten. Aber es hat sich wirklich gelohnt. Wir haben viel gelernt, sind froh und stolz auf das Ergebnis. 
Nun ist unsere EP „Us and the Universe“ fertig und wir können sie in die Welt tragen!
Danke Universum! Und nochmals vielen lieben Dank an alle Unterstützer!!!

Wenn ihr die CD kaufen und uns damit unterstützen möchtet, könnt ihr das hier tun:

EP Release-Konzert, KulturLounge Leipzig

14.12.2019, 13:32 Uhr

Wahnsinn!
Mittwoch Abend durften wir eines unserer schönsten Konzerte erleben. Die Veröffentlichung unserer EP „Us and the Universe“ ist wirklich gelungen!
Schön, dass ihr da wart!!!

Danke an Franzi, Oliver und Navin für die wunderbare musikalische Einstimmung. Danke an alle Helfer und Pierre Eichner von der Kulturlounge Leipzig. Wir waren ein tolles, harmonisches Team. Das warme und dankbare Feedback der Gäste sagt sicher einiges. 

Vom Abend gibt es viele Fotos und Videomitschnitte. Diese werden wir hier, auf Facebook und Instagram nach und nach veröffentlichen.

 Unsere CD könnt ihr von nun an für 10€ bei uns kaufen. Wir erstellen zeitnah eine Seite dafür.

Veröffentlichung der EP "Us and the Universe"

06.11.2019, 22:18 Uhr

Hallo Welt! 😉
Unsere EP „Us and the Universe“ steht kurz vor der Veröffentlichung.
Wir sind in der Abschlussphase der Gestaltung. Unsere Freunde und Künstler Luise und Hardy haben tolle Grafiken kreiert, die sowohl CD-Hülle als auch das Booklet zieren werden. Hier bekommt ihr schon mal ein paar Einblicke :).
Sieben Songs von uns kommen auf die CD. Für Crowdfunding-Unterstützer sind es sogar acht.
Über das Crowdfunding könnt ihr uns weiterhin bis zum 25.11.2019 unterstützen .
Im Booklet werdet ihr die Song-Lyrics finden, worüber sich besonders Bert freut, da er viel
Liebe und persönliche Gedanken und Erfahrungen in die Texte fließen lies.
Die EP wird am 11.12.2019 veröffentlicht, was zugleich der Termin für die Release-Party ist.
Unterstützer bekommen ihre CD gleich vor Ort. Und wer es nicht schafft, bekommt sie natürlich zugesendet.
Bis dahin, haltet die Ohren steif.

Berts neue Website - handpan-leipzig.de

02.11.2019, 13:54 Uhr

Die Handpan|Hang Drum von Bert begleitet Cymat bereits seit Mai 2019.
Nun hat er eine Website zur Representation seiner Tätigkeit als Handpan-Spieler!
Hier könnt ihr ihn als Solokünstler buchen, euch über anstehende Veranstaltungen informieren, gemeinsame Projekte vorschlagen und Handpan-Unterricht nehmen.
Schaut gern mal vorbei:
www.handpan-leipzig.de

Patientenkongress Depression (Gewandhaus Leipzig) - 21.09.2019

01.10.2019, 19:32 Uhr

Cymat beim 5. Deutschen Patientenkongress Depression der Stiftung Depressionshilfe.
Es war uns ein Anliegen, die Patienten, Therapeuten und Ärzte mit unserer Musik entspannt im Foyer des Gewandhauses in Leipzig ankommen zu lassen. ☺
Lieben Dank für das tolle Feedback von Besuchern und der Stiftung Deutsche Depressionshilfe! ❤
Harald Schmidt ist übrigens der Schirmherr der Stiftung und Moderator des Kongresses.
Die Gespräche und Vorträge waren wirklich bereichernd. Auch Promis sprachen über ihre Depression und wie sie damit umgehen.
Nach wie vor werden Betroffene stigmatisiert und das Thema ist für viele Menschen tabuisiert.
Das soll und wird sich ändern. Auch mit der Hilfe der Stiftung.

Videos vom Tag findet ihr in unseren Instagram-Highlights (Login erforderlich).

Mit WaterSounds bei "10 Jahre GlobalFoundries Dresden" - 14.09.2019

17.09.2019, 21:45 Uhr

Letzten Samstag lief 8 Stunden am Stück unsere Wasservisualiserung „WaterSounds„. Bei der Feier zum 10-jährigen Jubiläum des Halbleiterherstellers GlobalFoundries Dresden waren wir Teil des wundervollen Neon-Schwarzlichtraums, eine leuchtende Unterwasserwelt.
Knapp 8000 Besucher kamen auf das gemietete Gelände des Dresdner Flughafens.
Visualisiert wurde die eingespielte Musik (v.a. House Music) von DJ Danilo Hecht.

Cymat beim Leipziger Wasserfest - 17.08.2019

26.08.2019, 18:41 Uhr

Beim Wasserfest in Leipzig spielten wir auf der Piratenbühne im Stadtteilpark Plagwitz. Es hat uns großen Spaß gemacht vor so einem aufgeschlossen Publikum spielen zu dürfen!
Danke für die herzliche Zeit mit euch! 
❤

EP-Produktion - Wir sind im Endspurt!

23.07.2019, 16:14 Uhr

Alle 8 Songs für die EP samt Extratitel für Crowdfunding-Unterstützer sind im Kasten (Aufnahmen). Unser Tontechniker Konrad mischt nun noch fleißig ab.

Die ersten drei Songs sind bereits abgeschlossen und wir konnten uns riesig über die gute Qualität unserer Lieder freuen! 😀
Nach der Abmischung folgt noch das Mastering und die CD-Gestaltung samt dem Pressen. Wir gehen davon aus, dass ihr die EP im September/Oktober in den Händen halten könnt. 🙂

Finanziell benötigen wir für das Vorhaben noch Unterstützung. Dafür bekommt ihr die EP „Us and the Universe“ mit Extratitel und/oder ein Konzert als Dankeschön. Alle Informationen dazu findet ihr hier: Crowdfunding

CYMAT beim Zurück zu den Wurzeln Festival

12.06.2019, 14:05 Uhr

Am letzten Donnerstag (Freitag 😉 ) durften wir 2 Stunden beim Wurzelfestival spielen. ❤ Diesmal dabei waren auch die Handpan und unsere Live-Wasservisuals (Kymatik) auf Leinwand.
Lieben lieben Dank an die Wurzelfamilie, Danny F. , Marcel am Ton, unsere Helfer und Freunde!
Ganz lieben Gruß auch an unsere neu gewonnenen Freunde! Fühlt euch gedrückt.

Wir sind einfach unglaublich dankbar für den gemeinsamen Konzertabend, die Feedbacks, das Vertrauen seitens der Festival Crew und die Zeit auf dem wunderschönen Gelände! ❤

Mehr Fotos und Videos findet ihr auf Instagram und Facebook.

Bert beim Fest der Kontinente (zoo leipzig)

21.05.2019, 14:11 Uhr

Bert war am Wochenende wieder im Zoo Leipzig, beim Fest der Kontinente
Das Veranstaltungsangebot und das schöne Wetter lockten über 20.000 Leute in den Zoo!
Fotos zur Veranstaltung findet ihr hier.

Die Handpan werdet ihr auch zukünftig bei Cymat-Auftritten öfter hören und sehen
Heute wird wieder fleißig gemeinsam daran geprobt.

Crowdfunding-Aufruf!

20.04.2019, 18:44 Uhr

Liebe Freunde, Familie, Wegbegleiter und Musikliebhaber, 

wir haben es ja bereits mehrfach angekündigt und nun ist es soweit. Wir starten ein eigenes Crowdfunding!
Eure Schenkungen helfen uns dabei, einen Teil der laufenden EP-Produktion zu finanzieren. 
7 Titel wird es auf der CD zu hören geben, so viel können wir euch schon verraten. Geplant ist die Veröffentlichung der EP bereits Juni bis Juli diesen Jahres.
Die Ausgaben liegen dabei etwa bei 2.500€. Das ist zugleich unser Funding-Ziel.

Alle Informationen zum Crowdfunding findet ihr hier:
Crowdfunding-Informationen.

Bitte teilt unser Anliegen:
Crowdfunding Facebook
Crowdfunding Youtube

Bitte unterstützt uns, damit wir unsere Musik in die Welt tragen können! Vielen Dank! ❤️

Erste Studioaufnahmen

23.02.2019, 11:27 Uhr
Wir waren zwei Tage im Studio, um das Klang-Fundament unserer EP aufzunehmen.
Wir hatten unseren Spaß! Nur unsere Finger haben einiges wegstecken müssen.
Konrad hat uns ganz wundervoll unterstützt und wird uns weiter bis zum Abschluss der CD als Tontechniker und Produzent begleiten. Vielen Dank! 
Es folgen noch einige weitere Produktionstage. Derzeit peilen wir Aufnahmen bis Ende April an.
Wenn ihr die CD-Produktion unterstützen möchtet, könnt ihr bald am Crowdfunding teilnehmen. Ein Video dafür steht schon in den Startlöchern.
Bald mehr dazu!

CD-Produktion - EP-Produktion ab Februar

02.02.2019, 13:34 Uhr
Ganz bald steht etwas Großes für uns an:
Im Februar werden wir einige Tage im Studio verbringen und eine EP aufnehmen! Für uns beide die erste Produktion einer CD. Wir sind ganz aufgeregt und freuen uns euch etwa bis Mitte des Jahres hochwertige Aufnahmen liefern zu können.

Um das zu finanzieren, bereiten wir ein Crowdfunding vor. 
Für alle, die uns unterstützen möchten, gibt es bald mehr Infos.

Handpanmusik in Farben - WaterSounds 2

17.01.2019, 13:45 Uhr
Wir haben euch bereits unsere neue Wasservisualisierungmethode mit unserem Gerät WaterSounds2 gezeigt. Hier könnt ihr nun ein erstes Video mit Handpan-Klängen sehen.

Handpan-Musik, Bert im Zoo LEIPZIG, 10.01. bis 03.02.2019

07.01.2019, 18:47 Uhr
Beim Magischen Tropenleuchten im Leipziger Zoo könnt ihr Bert an der Handpan hören. Er ist vom 10.01. bis 03.02. jeweils von Donnerstag bis Sonntag Teil des Lichterfestivals in der Tropenhalle Gondwanaland und improvisiert an der Handpan („Melodietrommel“).

SPH BANDCONTEST - VORRUNDE, LEIPZIG, 15.12.2018

18.12.2018, 21:20 Uhr
Wir sind weiter und ziehen ins Stadtfinale beim SPH Bandcontest ein!
Der Abend war ereignisreich, voller guter Musik und wirklich spannend! Vor allem haben wir wieder viele tolle Menschen und Musiker kennenlernen dürfen.
Danke an CarbonSheep On The RoofFormer ChildJosy and the Hotrod BastardsThe Great Cascade und natürlich auch an unsere Familie, Fans und Freunde. Lieben Dank für euren Support! ❤️

WaterSounds 2 - Entwicklungsarbeit

13.11.2018, 18:27 Uhr
Neben dem Songwriting und Konzerten arbeitet Bert auch weiterhin an der Verfeinerung der Wasser-Visualisierung. Derzeit investiert er viele Stunden in die Entwicklung des neuen Konzepts WaterSounds2. Es ist durch die geringere Größe und das Gewicht mobiler. Eine andere Lautsprecherart (Breitbandchassis) sorgt, zusammen mit einer speziell entwickelten Schale, für die Abbildung von größeren Klanganteilen der Musik. Außerem ist die Wasserschale nun frei von allen Seiten einsehbar.
Bald werdet ihr also mehr Wasserklang-Erlebnisse von uns bekommen :).

Konzert in der Mensa, Leipzig, 27.09.2018

06.10.2018, 12:45 Uhr
Letzte Woche Donnerstag war es endlich soweit. Unsere Musik wurde live mit WaterSounds, unserer Licht-Wasser-Visualisierung, verbildlicht. Zugleich waren wir zusammen mit der Mensa (Westwerk) Veranstalter. Das war etwas ganz neues für uns, weshalb es im Vorfeld viel vorzubereiten gab und die Aufregung bei uns ein wenig größer war ;).
Der Abend war toll! Die Mensa war gut besucht, die Technik auf unserer Seite und die Atmosphäre schön ❤. Unseren gerade erst fertiggestelltenten Song „Good enough“ haben wir auch gespielt.
Wir sind super zufrieden und glücklich :).

Lieben Dank an alle Spender, die Helfer Lisa, Peggy, Susi, Andreas und Christian und an Sven, Guy und Erik von der Mensa!

Passagenfest, Leipzig, 07.09.2018

14.09.2018, 08:30 Uhr
Beim 9. Passagenfest in der Leipziger Innenstadt traten wir am Abend gegenüber vom Café Central auf.
Das Passagenfest ist eine Mischung aus vielen Straßenkunst-Richtungen und einem Bandwettbewerb mit 30 Teilnehmern, der von dem Popsaxony e.V. organisiert wurde.
Wir gingen ohne Erwartungen an den Abend und spielten drei Runden. Geschätzte 30 bis 50 Passanten blieben je Runde stehen und einige gaben uns am Ende auch ihre Stimme. Wir kamen mit 103 Stimmen auf Platz 4 und verpassten so nur knapp den Einzug zum Auftritt in die Markthalle. Vielen Dank, ihr Lieben, damit haben wir nicht gerechnet!

Avalon & Lichtallee, Magdeburg, 01.09.2018

05.09.2018, 18:10 Uhr
Letzten Samstag vertrat ich (Bert) uns Solo bei der Neueröffnung des spirituellen Therapiezentrums und Shops Avalon & Lichtallee. Es war ein intimer Rahmen, mit gemeinsamem Singen, Spielen und Improvisieren.
Danke für die Einladung, liebe Ina und Danke an alle für die herzliche Aufnahme. Es war eine sehr schöne Erfahrung mit euch! Guaranteed 😉

Support-Gig im Westbahnhof, Leipzig, 28.07.2018

01.08.2018, 15:11 Uhr
Vor vier Tagen traten wir als Support für den Album Release von Widarsihtig an. Zusammen mit dem zweiten Support Love Juice hatten wir einen richtig tollen Abend. Mehr als einhundert Leute waren da, die Stimmung war super und wir hatten ordentlich Spaß auf der Bühne!
Hier könnt ihr euch nun die zweite Hälfte des ersten Songs des Abends „Ich bin da“ anhören.

Konzert in der Tonne27, Magdeburg, 21.07.2018

24.07.2018, 16:59 Uhr
Am letzten Samstag traten wir in der Tonne27 zusammen mit Max Nehrig in Magdeburg auf. Anschließend gab es ein Open Mic. Die Stimmung war Klasse, die Menschen toll und wir konnten unseren erst fertig gestellten Song „Ich bin da“ vorstellen.

Watersounds, unser Klang-Visualisierer

16.07.2018, 19:46 Uhr
Unser Konzept bindet auch Wasservisualisierungen mit ein, die auf Kymatik basieren. Ton erzeugt Vibration, diese wird auf Wasser übertragen. Dadurch entstehen wunderschöne komplexe Muster.
Durch farbiges Licht wird die Wasseroberfläche sichtbar gemacht und durch eine Kamera plus Projektor auf Bildschirm oder Leinwand projiziert.
Die stetige Weiterentwicklung des Geräts erfolgt durch Bert. Entwicklungsschritte könnt ihr unter anderem auf Instagram einsehen.
Eine Beispiel-Visualisierung:

Fête de la musique, Leipzig, 21.06.2018

22.06.2018, 18:18 Uhr
Es war wunderschön gestern! Danke an all die schönen Menschen vor Ort! Danke an heiter bis wolkig! 🙂
Hier seht ihr einen 9-minütigen Zusammenschnitt des einstündigen Konzerts:

Home      Musik      EP2019      Dates      Blog      Band      Kymatik      Kontakt      Impressum      Datenschutz